Mit Deiner Unterstützung geben wir Menschen schnelle Hilfe auf ihrer Suche nach Zuflucht.
Der russische Angriffskrieg machte und macht viele Menschen zu Geflüchteten. Gemeinsam mit unserem Projektpartner Stern der Hoffnung haben wir eine Hilfsaktion für die Menschen aus der Ukraine ins Leben gerufen.
Mit Deiner Hilfe konnten wir über 300 Pakete mit Kleidung, Trinkwasser, Decken, Schlafsäcke, Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung, Taschenlampen, Desinfektionsmittel, Masken, Verbandskasten direkt ins Krisengebiet zu notdürftigen Menschen bringen. Und zusätzlich 3.830 Euro für die Ukraine sammeln.
Zusammen mit Freunden sind wir im März 2022 mit vier voll beladenen Sprintern nach Rumänien gefahren. Dort trafen wir an der Grenze Ciprian, einen Freund unseres Projektpartners Stern der Hoffnung. Mit ihm sind wir nach Solotwyno in die Ukraine gefahren um einen Teil der Kisten umzuladen. Außerdem haben wir zwei Familien mit jeweils 10 Geflüchteten besucht und in einer Schule, die als Flüchtlingslager und Verteilzentrum dient, wurden weitere Spenden übergeben und verteilt.
In unsere Sprinter in Stuttgart haben nicht alle Kisten gepasst. Den Großteil der restlichen Spenden haben wir in die Nähe von Würzburg gefahren, wo wir gemeinsam mit einem Freund in seinem Heimatort Rimpar gesammelt haben. Auch hier war die Spendenbereitschaft enorm, sodass von da aus ein LKW über Polen in die Ukraine gefahren ist.
Von den gespendeten 3.830 Euro konnten wir den Transport in die Ukraine finanzieren.
Davon haben wir 1.034,28 Euro für Mietkosten und 1.371,58 Euro für Sprit bezahlt.
Zusätzlich gingen 500 Euro an das Kinderheim von Sybille.
Für die weiteren 429,52 Euro wurden lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel gekauft und der Stuttgarter Organisation Ukrainer in Stuttgart e.V. übergeben.
Alle Infos zu unserem Projektpartner Stern der Hoffnung