Häufige Fragen

Organisation

Wie kam es zu der Gründung von chance for e.V.?

Den Anfang machte Mario. Mit seiner Idee eine eigene gemeinnützige Organisation zu gründen, um hilfsbedürftigen Menschen in Not zu unterstützen, begeisterte er uns. Wir wurden mehr – mehr Mitglieder*innen, mehr Struktur, mehr Ideen. Seit unserem ersten Treffen im Oktober 2018 hat sich einiges getan: Es folgte die Vereinsgründung im August und der Vereins-Kickoff im September 2019 – und vieles weitere wird folgen.

Was treibt chance for an?

Gemeinsam mit Dir wollen wir etwas bewegen – in Wasgebeta, Nairobi und überall, wo wir Projekte starten. Wir haben das Verlangen uns für benachteiligte Menschen zu engagieren. Chancen, wie wir sie hier genießen, sind nicht selbstverständlich und nicht global gleichermaßen verteilt.

Was versteht chance for unter Chancen?

Unter Chancen verstehen wir benachteiligten Menschen den angemessenen Zugang zu beispielsweise Bildung und medizinischer Versorgung zu geben, um ein selbstbestimmendes Leben führen zu können.

chance for steht für Transparenz – was bedeutet das?

Wir kommunizieren öffentlich, welche finanziellen Mittel für das Projekt benötigt werden. Du kannst zum Beispiel die Baupläne und die damit verbunden Kosten einsehen. Durch Währungsschwankungen kann es zu Abweichungen kommen. Deswegen ist eine exakte Angabe der Kosten nicht möglich. Wir legen jedoch offen, wie viel Geld vorhanden ist und in was das Geld investiert wird. Außerdem versuchen wir alle offenen Fragen zu klären und kontinuierlich unser Wissen weiterzugeben und unseren Auftritt auszuarbeiten und zu verbessern.

Warum startet chance for eine eigene Organisation mit eigenem Projekt und schließt sich nicht einer bestehenden Organisation an?

Ein Grund für eine eigene Organisation ist die Transparenz. Weil wir daran glauben gemeinsam etwas bewegen zu können und dies mit einem eigenen Projekt. Wir möchten selbst mit anpacken und entscheiden, wie wir unsere Organisation führen – vorallem weil wir sie gemeinnützig betreiben. Wir wohnen alle in Stuttgart, heißt kurze Wege. Außerdem möchten wir verschiedene Veranstaltungen organisieren und auch einen kulturellen Beitrag in unserer Stadt beitragen.

Spenden und Unterstützung

Warum solltest Du Dich für chance for entscheiden? Und was unterscheidet chance for zu anderen Organisationen?

Wir stehen für Transparenz und engagieren uns ehrenamtlich und ohne Honorar. Dadurch fließt das Geld direkt in die Projekte und wird nicht – wie bei den meistens Organisationen – in den Verwaltungsapparat gesteckt. So sind unter anderem die Kosten für die Reise und weitere Ausgaben von den Mitglieder*innen selbst gezahlt worden. Wir möchten auch nicht unantastbar sein, sondern freuen uns über Deine Hilfe und Rückmeldung, denn wir wollen mit Dir zusammenarbeiten.

Kann ich meine Spende steuerlich geltend machen?

Ja, zu hundert Prozent.

Was passiert mit den Spenden- und Mitgliedsgeldern sollte sich der Verein auflösen?

Bei Auflösung der Organisation chance for e.V. geht das Vereinsvermögen an den gemeinnützigen Verein SOS-Kinderdorf e.V. und wird für ausschließlich gemeinnützige Zwecke verwendet. Aber keine Angst: Wir stehen noch am Anfang.

Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen und bekomme ich eine Bestätigung für den gezahlten Mitgliedsbeitrag?

Du kannst deinen Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen. Wir können Dir – auf Anfrage – einmal im Jahr eine Mitgliedsbescheinigung per E-Mail zusenden

Wann erhalte ich den Spendenbescheid? Und wie wird dieser zugestellt?

Der Spendenbescheid wird jährlich im Januar per E-Mail an Dich verschickt. Sollte Deine Spende unter 200 € im Kalenderjahr liegen, ist Dein Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt ausreichend. Auf Anfrage schicken wir Dir auch gerne eine Spendenbescheinigung, wenn die Spende unter 200 € ist.

Folge uns!

Bleib über unsere kommenden Veranstaltungen, Fortschritte und die Arbeit der Organisation auf dem Laufenden.